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Posted: Wed Jan 07, 2009 12:34 am
by Kram1032
schwarze kanten klingen nach normalen-problemen... das heißt, du benutzt zu scharfe Winkel. wenn du sowas wie einen 90°-Winkel verwendest, runde ihn ab... oder deaktiviere einfach normalsmoothing (oder normalen glättung oder wie auch immer das in C4D-deutsch heißt...)

Posted: Wed Jan 07, 2009 1:27 am
by Juniorsatan
Werde beides, sobald ich an meinem PC bin mal testen, danke.

Posted: Wed Jan 07, 2009 2:13 am
by Kram1032
die grenze liegt bei ~ 30° soweit ich weiß...

Posted: Wed Jan 07, 2009 3:01 am
by PureSpider
Kram1032
Das Ding heisst "Phong Shading Tag"... merks dir endlich mal :P

Posted: Wed Jan 07, 2009 3:56 am
by fused
Juniorsatan wrote:
fused wrote:hallo!

lübeck is schon schön, aber mir gefällt berlin doch besser :)
+1

wo jenau kommste denn her? ;)
aus spandau :)

Posted: Wed Jan 07, 2009 4:13 am
by Kram1032
PureSpider, entschuldige meine Ignoranz, aber ich bin nunmal kein C4D-User! :P
Und hätte ZomB nicht erst geantwortet, als ich schon längst dabei war, MEINE Antwort zu schreiben, so hätte ich das auch gewusst. Die Schuld liegt also nicht bei mir :P :mrgreen:


fused: Interessant xD. Vor kurzem kannte ich Spandau nichteinmal, jetzt finde ich von vielen Berlinern heraus, das sie genau von dort herkommen.
Eine Klassenkollegin, die erst heuer dazu gekommen ist, kommt nämlich auch von Spandau :)

Posted: Wed Jan 07, 2009 10:14 am
by Juniorsatan
Können auch zu viele Polygone den Effekt hervorrufen, Beveling halt ich eigentlich für unnötig?

Kann eure Tips immernoch nicht testen, wollte bloß anmerken, dass die Kante mit vielen Polygonen gerundet ist, der Phong-Tag also vll gar nicht eingreift, wie gesagt, ich probiers aus.

Spandau? Ih. Treptow-Köpenick ftw ;)

Nene, die Berlina mögen sich ja och unter sich wa :)

Posted: Wed Jan 07, 2009 10:55 am
by Kram1032
zu VIELE Poligone sollten eig. keine Probleme machen.
Beveling ist für Indigo SEHR wichtig ;)

Posted: Fri Jan 09, 2009 12:48 am
by Juniorsatan
Gut, da ich es nicht hinbekomme, hier meine Angebote für euch (mir zu helfen ;)).

Da ich mit dem Phong-Tag bis 40° runtergegangen bin, verkantete mir das gesamte Glas(wie im Render zu sehen), die Fehlermeldung von falschen Triangles in Indigo bekam ich bei der Szene immer noch.


Screenshot von einem Bsp Render:

Image


Screenshot der betreffenden oberen Kante aus der Editoransicht:

Image


Die Kanten scheinen mir nicht optimal gewählt, der dazugehörige Bezier-Spline setzt Zwischenpunkte ab 4° (auch da bin ich afaik schon runtergegangen, hat nichts geholfen). Gibt es dort eine optimalere als die Winkelbeschränkung ('angepaßt') Variante?

Posted: Sat Jan 10, 2009 9:44 am
by XerXor
hallo alle miteinander!
"ich sprechen auch deutsch".. :)

ich habe 3d modelling zu meinem hobby gemacht und bin regelrecht vom indigo renderer begeistert! die bilder die ich hier im forum gesehen habe und auch ein paar kleine tests die ich gemacht haben sehen richtig realistisch aus und genau sowas möchte ich auch erzielen, ohne groß herum zu tricksen! :D

zum erstellen von szenen und sonst von objekten benutze ich blender, wie auch ein großer teil der community, was mich auch dazu bewegt hat mich hier zu regestrieren!!
da ich das eher als hobby mache und noch nicht lange mich damit beschäftige, kann ich leider auch noch nicht viel machen, aber was nicht ist kann noch werden .. hehe

Posted: Mon Jan 12, 2009 3:34 am
by Kram1032
Ich bin dazu geneigt, den Titel so oder so ähnlich zu interpretieren:

"Wer noch(, außer mir ) ? ( : ) ( Ich ) spreche deutsch!"

Willkommen :)

Frag wenn du Fragen hast ;) Nur zwei Tipps vorneweg:
Wenn du die Fragen auf Englisch stellst, gibt es mehr Leute, die dir eventuell eine brauchbare Antwort liefern können.
und:
Frag erst nach einer Ausgiebigen Forumrecherche :) -> http://www.indigorenderer.com/joomla/forum/search.php

viel Spaß beim Blendern und ääääh.... Indigo'n?^^

OTEdit:
Aha, jetzt is' der Titel plötzlich anders O.o xD

Posted: Mon Jan 12, 2009 3:35 am
by Juniorsatan
*push*

Kann niemand Abhilfe schaffen?

Könntet ihr mir zum Vergleich mal euren Worklow beim Modelln eines Glases über ein Spline zeigen? Vielleicht fällt mir dann auf, was ich falsch mache. Wie eure Kanten aussehen usw.

Gruß!

Posted: Mon Jan 12, 2009 5:22 am
by PureSpider
Die schwarzen stellen können auch davon kommen, das sich die nicht vorhandene Umgebung (so wie ich das sehe), also das schwarz im Glas bricht...
Versuch dein Glas mal mit Env Map zu rendern, dein Mesh sieht eigentlich gut aus!

Posted: Mon Jan 12, 2009 6:12 am
by Zom-B
sobald die das ganze glass nochmal in nen hypernurbse schmeisse wird alles sauber!

versuch also nochmal für deinen formgebenden spline ein paar extra punkte an den kritischen Stellen an den kanten also!

Die folgende kante ist schuld, geh da nochmal bei:

Posted: Mon Jan 12, 2009 6:59 am
by Kram1032
Dabei is das eh eher ein Flacher Winkel... für mich sieht die obere rechte Kante in dem Bild (90°?) eigentlich "gefährlicher" aus...
aber beide Kanten sind wohl zu scharf...