Deutsch
Mit Cinema direkt kann ich dir nicht helfen...
Aber allgemein:
Anfangs beschweren sich viele über die langen Renderzeiten... - also vielleicht ein grundsätzlicher Vergleich "Biased" - "Unbiased" - "Hybrid" (MentalRay etc.)
Ein "Grundkurs" in Photographie bzw. Optik könnte auch nicht schaden, um solche Sachen wie Aperture (Blende) IoR (Brechzahl) etc. zu erklären
Aber allgemein:
Anfangs beschweren sich viele über die langen Renderzeiten... - also vielleicht ein grundsätzlicher Vergleich "Biased" - "Unbiased" - "Hybrid" (MentalRay etc.)
Ein "Grundkurs" in Photographie bzw. Optik könnte auch nicht schaden, um solche Sachen wie Aperture (Blende) IoR (Brechzahl) etc. zu erklären
Hey Azrael...
Ein Einsteiger Tutorial ist ne feine Sache, wenn du hilfe/infos brauchst, frag einfach
Hier nun n' paar Klassiker zur Cindigo Benutzung:
- Quicktime ist notwenig damit Preview Rendering funzt (früher war es notwendig damit Cindigo überhaupt erkannt wurde in C4D)
- Camera Tag MUSS auf eine Kamera gelegt werden... somit sind je Kamera unterschiedliche Einstellungen möglich.
- Projekte die in älteren Cindigo versionen erstellt wurden können (müssen aber nicht)teilweise unKompatiebel zur neusten Cindigo version sein. Am einfachsten hier das Projekt von allen Cindigo Tags befreien und neu belegen...
- Die Precedence eines Mediums ist etwas das einer Erklärung bedarf
- Per C4D rendern/nichtrendern grün/rot radiobutton wird auch kontrolliert ob in Indigo gerendert werden soll!
- SSS material ist relativ zu der Grösse des Meshes. hier den Global scale modifier nutzen!
- Effiancy Scale funktioniert mit Sonnenlicht & Backgroundlightning. Sobald man aber env_maps benutzt, muss main diesen einen gain von 10000 oder mehr geben (je nach exr)
- Normal Smoothing in Indigo wird durch das C4D Phong Tag kontrolliert... was in C4D smooth ist wird auch in Indigo smooth sein. "Phong maping unterbrechen" (oder wie das heisst?!) wird auch einbezogen!
- Um Vignetting zu verhindern, einfach die Brennweite weit raufsetzen und die Bildgrösse genauso hoch ziehen... kleiner machen um Vignetting zu verstärken.
soweit das erste Brainstorming
Ein Einsteiger Tutorial ist ne feine Sache, wenn du hilfe/infos brauchst, frag einfach
Hier nun n' paar Klassiker zur Cindigo Benutzung:
- Quicktime ist notwenig damit Preview Rendering funzt (früher war es notwendig damit Cindigo überhaupt erkannt wurde in C4D)
- Camera Tag MUSS auf eine Kamera gelegt werden... somit sind je Kamera unterschiedliche Einstellungen möglich.
- Projekte die in älteren Cindigo versionen erstellt wurden können (müssen aber nicht)teilweise unKompatiebel zur neusten Cindigo version sein. Am einfachsten hier das Projekt von allen Cindigo Tags befreien und neu belegen...
- Die Precedence eines Mediums ist etwas das einer Erklärung bedarf
- Per C4D rendern/nichtrendern grün/rot radiobutton wird auch kontrolliert ob in Indigo gerendert werden soll!
- SSS material ist relativ zu der Grösse des Meshes. hier den Global scale modifier nutzen!
- Effiancy Scale funktioniert mit Sonnenlicht & Backgroundlightning. Sobald man aber env_maps benutzt, muss main diesen einen gain von 10000 oder mehr geben (je nach exr)
- Normal Smoothing in Indigo wird durch das C4D Phong Tag kontrolliert... was in C4D smooth ist wird auch in Indigo smooth sein. "Phong maping unterbrechen" (oder wie das heisst?!) wird auch einbezogen!
- Um Vignetting zu verhindern, einfach die Brennweite weit raufsetzen und die Bildgrösse genauso hoch ziehen... kleiner machen um Vignetting zu verstärken.
soweit das erste Brainstorming
polygonmanufaktur.de
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- Joined: Sat Jan 19, 2008 7:56 am
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Echt gute Sachen dabei
Mehr oder weniger Mathematik-bezogene Gedichte und Witze.
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- zeitmeister
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Ich bekomme immer und immer wieder schwarze Kanten bei Modellen wie Gläsern etc.
Die Lösungsansätze auf Englisch kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, kann mir das jmd. mal auf deutsch erklären, was ich tun muss, um diese verschwinden zu lassen?
Ich nutze C4D, könnte aber auch allg. gehalten werden.
Die Lösungsansätze auf Englisch kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, kann mir das jmd. mal auf deutsch erklären, was ich tun muss, um diese verschwinden zu lassen?
Ich nutze C4D, könnte aber auch allg. gehalten werden.
- PureSpider
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- Joined: Tue Apr 08, 2008 9:37 am
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Hey Satan
Ich vermute mal das liegt an den geglätteten normals. In C4D kannst du anhand des Phong-Tags die Glättung einstellen und es sieht alles glatt aus.
Indigo hingegen kann das zwar auch, ist aber viel sensiebler! Wenn du also einen zu hohen Winkel glättest macht Indigo da schwarze artefakte (die gerade bei glass sehr gut auffallen!).
Hier empfiehlt sich endweder deine kannten zu bevveln oder einfach im phong Tag den Glättungswinkel runter zu stellen.
Wenn dir davon nix hilft wäre ne kleine C4D Datei hilfreich, dann schauen wir da mal rein
Ich vermute mal das liegt an den geglätteten normals. In C4D kannst du anhand des Phong-Tags die Glättung einstellen und es sieht alles glatt aus.
Indigo hingegen kann das zwar auch, ist aber viel sensiebler! Wenn du also einen zu hohen Winkel glättest macht Indigo da schwarze artefakte (die gerade bei glass sehr gut auffallen!).
Hier empfiehlt sich endweder deine kannten zu bevveln oder einfach im phong Tag den Glättungswinkel runter zu stellen.
Wenn dir davon nix hilft wäre ne kleine C4D Datei hilfreich, dann schauen wir da mal rein
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