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Kram1032
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Post by Kram1032 » Fri Feb 01, 2008 2:57 am

Mit Cinema direkt kann ich dir nicht helfen...
Aber allgemein:
Anfangs beschweren sich viele über die langen Renderzeiten... - also vielleicht ein grundsätzlicher Vergleich "Biased" - "Unbiased" - "Hybrid" (MentalRay etc.)
Ein "Grundkurs" in Photographie bzw. Optik könnte auch nicht schaden, um solche Sachen wie Aperture (Blende) IoR (Brechzahl) etc. zu erklären ;)

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Zom-B
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Post by Zom-B » Fri Feb 01, 2008 3:40 am

Hey Azrael...

Ein Einsteiger Tutorial ist ne feine Sache, wenn du hilfe/infos brauchst, frag einfach :)

Hier nun n' paar Klassiker zur Cindigo Benutzung:

- Quicktime ist notwenig damit Preview Rendering funzt (früher war es notwendig damit Cindigo überhaupt erkannt wurde in C4D)
- Camera Tag MUSS auf eine Kamera gelegt werden... somit sind je Kamera unterschiedliche Einstellungen möglich.
- Projekte die in älteren Cindigo versionen erstellt wurden können (müssen aber nicht)teilweise unKompatiebel zur neusten Cindigo version sein. Am einfachsten hier das Projekt von allen Cindigo Tags befreien und neu belegen...
- Die Precedence eines Mediums ist etwas das einer Erklärung bedarf
- Per C4D rendern/nichtrendern grün/rot radiobutton wird auch kontrolliert ob in Indigo gerendert werden soll!
- SSS material ist relativ zu der Grösse des Meshes. hier den Global scale modifier nutzen!
- Effiancy Scale funktioniert mit Sonnenlicht & Backgroundlightning. Sobald man aber env_maps benutzt, muss main diesen einen gain von 10000 oder mehr geben (je nach exr)
- Normal Smoothing in Indigo wird durch das C4D Phong Tag kontrolliert... was in C4D smooth ist wird auch in Indigo smooth sein. "Phong maping unterbrechen" (oder wie das heisst?!) wird auch einbezogen!
- Um Vignetting zu verhindern, einfach die Brennweite weit raufsetzen und die Bildgrösse genauso hoch ziehen... kleiner machen um Vignetting zu verstärken.

soweit das erste Brainstorming ;-)
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Azrael Crusader
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Post by Azrael Crusader » Fri Feb 01, 2008 6:10 am

Woah... na ihr macht ja gleich Nägel mit Köpfen...

@Kram: Kommt im 2. Teil, der schon in Arbeit ist.

@ZomB: Das muss ich in Ruhe durchschauen...

Aber danke für die vielen Tipps!

Azrael Crusader
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Post by Azrael Crusader » Fri Feb 01, 2008 6:30 am

Sagt mal ma ne kurze Frage. Wie stell ich eigentlich die finale Bildgröße z.B. 1024x768 ein?

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Zom-B
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Post by Zom-B » Fri Feb 01, 2008 6:39 am

Das wird über das camera Tag geregelt, wird aber nur ausgewertet wenn die kamera auch aktiv ist (derzeit sind höhe und breite verdreht, wird bei der nächsten cindigo version gefixt!)
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Azrael Crusader
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Post by Azrael Crusader » Fri Feb 01, 2008 7:02 am

:idea: Danke!

aslocum
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Post by aslocum » Fri Aug 08, 2008 9:52 pm

mall hallo sagen will und lübeck ist eh die schönste stadt ;O)

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fused
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Post by fused » Fri Aug 08, 2008 11:27 pm

hallo!

lübeck is schon schön, aber mir gefällt berlin doch besser :)

Juniorsatan
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Post by Juniorsatan » Fri Sep 12, 2008 9:33 am

fused wrote:hallo!

lübeck is schon schön, aber mir gefällt berlin doch besser :)
+1

wo jenau kommste denn her? ;)

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Post by Kram1032 » Fri Oct 31, 2008 11:39 am

http://lutz-buech.de/index.php/content/ ... y/4/24/68/ <- :mrGreen:
Echt gute Sachen dabei :)

Mehr oder weniger Mathematik-bezogene Gedichte und Witze.

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zeitmeister
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Post by zeitmeister » Sat Nov 01, 2008 12:05 am

Tach, bin neu …
meine german wurzels dürften aber unschwer an meinem miesen Englisch zu erkennen sein.

Nur so. :)

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Kram1032
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Post by Kram1032 » Sun Nov 09, 2008 12:58 am

thy deutschen roots? :)

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Post by Juniorsatan » Tue Jan 06, 2009 9:53 am

Ich bekomme immer und immer wieder schwarze Kanten bei Modellen wie Gläsern etc.

Die Lösungsansätze auf Englisch kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, kann mir das jmd. mal auf deutsch erklären, was ich tun muss, um diese verschwinden zu lassen?

Ich nutze C4D, könnte aber auch allg. gehalten werden.

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PureSpider
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Post by PureSpider » Tue Jan 06, 2009 11:40 am

Meinst du wenn sich Flüssigkeiten in Gläsern mit dem Glas selbst schneiden oder wenn du "einfach nur" Gläser rendern willst?

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Zom-B
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Post by Zom-B » Tue Jan 06, 2009 12:32 pm

Hey Satan :)

Ich vermute mal das liegt an den geglätteten normals. In C4D kannst du anhand des Phong-Tags die Glättung einstellen und es sieht alles glatt aus.

Indigo hingegen kann das zwar auch, ist aber viel sensiebler! Wenn du also einen zu hohen Winkel glättest macht Indigo da schwarze artefakte (die gerade bei glass sehr gut auffallen!).

Hier empfiehlt sich endweder deine kannten zu bevveln oder einfach im phong Tag den Glättungswinkel runter zu stellen.

Wenn dir davon nix hilft wäre ne kleine C4D Datei hilfreich, dann schauen wir da mal rein ;-)
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